Privatbrauerei Hirt mit neuen, nachhaltigen E-Commerce-Verpackungen

WIEN, 21. Oktober 2025. – Charaktervolle Biere, Essige oder Spirituosen der Privatbrauerei Hirt sind weit über Kärntens Landesgrenzen hinaus ein beliebtes Geschenk. Um der steigenden Nachfrage im Onlinehandel[1] sowie dem Trend zu Verpackungslösungen[2] aus nachwachsenden Rohstoffen gerecht zu werden, wurde gemeinsam mit dem internationalen Wellpappenhersteller DS Smith eine neue, nachhaltige Premium-E-Commerce-Verpackung entwickelt. Diese schützt Flaschen von 0,5 l und 0,75 l optimal und wirkt dabei auch optisch ansprechend.

Erstklassiges Bier, aber auch ausgewählte Spirituosen oder würzige Essige verdienen die beste Verpackung, damit sie den Transport unbeschadet überstehen. Weil Genuss eben erst beim Öffnen der Flasche so richtig beginnt, sorgt die neue Premium-E-Commerce-Verpackung dafür, dass jede Bestellung sicher, stilvoll und mit dem gewissen Etwas bei den Kundinnen und Kunden ankommt.

Sicher „in der Schwebe“
Die innovative Wellpappelösung des Verpackungsherstellers DS Smith fixiert die Flaschen von hochwertigen Spezialitäten wie Bier, Spirituosen & Essigen so, dass sie sicher „in der Schwebe“ sind und an kritischen Stellen wie Verschluss und Boden besonderen Schutz genießen. Stoßrand und Sicherungslasche sorgen dafür, dass jede Lieferung unbeschadet ankommt.

Smart und nachhaltig verpackt
Die neue Verpackung verbindet Produktschutz mit ökologischer Verantwortung. Das Designteam von DS Smith wandte seine in der Branche einzigartigen Kreislaufdesign-Prinzipien an, um eine Lösung zu entwickeln, die vollständig ohne Kunststoffkomponenten auskommt, zu 100 Prozent recycelbar ist und für die Logistik optimiert wurde. „Wir wollten eine möglichst materialsparende Lösung schaffen, die nachhaltig, smart und kundenfreundlich ist. Dadurch wird sie den hohen Ansprüchen einer sicheren Lieferung von Premium-Lebensmitteln gerecht“, sagt Dieter Glawischnig, Geschäftsführer von DS Smith Packaging Austria. Dass die sichere Lieferung ein entscheidender Faktor in der heutigen, boomenden E-Commerce-Landschaft ist, untermalt auch eine von DS Smith in Großbritannien beauftragte Studie[3]. Demnach erhielten 47 Prozent der E-Commerce-Verbrauchenden im Jahr 2023 beschädigte Waren aus Online-Käufen, was zu einem durchschnittlichen Verlust von 132 € pro Person führte. „Die innovative Lösung von DS Smith für die Privatbrauerei Hirt begegnet diesen Herausforderungen, indem sie das sichere Verpacken verschiedener Flaschengrößen und -typen gewährleistet und zusätzliche Komponenten überflüssig macht. Glawischnig ergänzt: „Dadurch wird auch der Abpackvorgang erheblich beschleunigt, was letztendlich eine kosteneffiziente Lagerhaltung ermöglicht.“

Mehr als Schutz: Ein Erlebnis
Die neue Verpackung vereint Funktionalität mit Design. Sie lässt sich schnell aufbauen, bietet großzügige Flächen für Markenauftritte und verwandelt das Auspacken in ein kleines Highlight. Sie besticht durch ihre schlichte Eleganz. Die natürliche Optik in Verbindung mit der dezenten weißen Flexo-Bedruckung lässt bereits vor dem Öffnen die Qualität des Inhalts erahnen. So erhalten Konsumentin und Konsument einen visuell ansprechenden Vorgeschmack auf das verpackte Produkt.Tradition trifft Innovation
Mit über 755 Jahren Brautradition steht die Privatbrauerei Hirt für Qualität, Regionalität und Sorgfalt. DS Smith bringt seine Expertise in nachhaltigen Verpackungslösungen ein. Gemeinsam entstand so eine Kooperation, die zeigt, wie Tradition und Innovation Hand in Hand gehen. Heimo Schader, Geschäftsführer der Privatbrauerei Hirt, betont „Während wir uns mit Leidenschaft unseren erstklassigen Produkten widmen, sorgt DS Smith für die perfekte, nachhaltige Verpackung. So können unsere Kundinnen und Kunden unsere Produktvielfalt auch über eine Bestellung im neuen Online-Shop in bester Qualität genießen.“


[1] Zwischen 2019 und 2024 stieg der Verkauf von alkoholischen Getränken über E-Commerce in Österreich mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 9,7 %. Damit machte er rund 3 % des gesamten Einzelhandelsumsatzes aus. Quelle: Euromonitor International.

[2] Der weltweite Markt für Verpackungen auf Faserbasis wurde für das Jahr 2024 auf 313,6 Milliarden Euro geschätzt. Bis zum Jahr 2030 soll er einen Wert von 384,94 Milliarden Euro erreichen. Dies entspricht einem durchschnittlichen jährlichen Wachstum von 3,5 % zwischen 2025 und 2030. Quelle: Grand View Research.

[3] DS Smith Studie „Unveiling the true cost of damaged deliveries in 2023”. Quelle: https://www.dssmith.com/uk/media/our-stories/2023/11/unveilingthetruecostofdamageddeliveriesin20232.

Die schnell aufbaubare Verpackungslösung von DS Smith mit großzügigen Flächen für den Markenauftritt verwandelt das Auspacken der Produkte der Privatbrauerei Hirt in ein Highlight.

Die schlichte und elegante Optik der Verpackung lässt bereits vor dem Öffnen die hohe Qualität der Inhalte erahnen

DS Smith

DS Smith, ein Unternehmen von International Paper, ist ein weltweit führender Anbieter von faserbasierten Verpackungen, die durch Recycling und Papierherstellungsprozesse unterstützt werden. Das Unternehmen spielt eine zentrale Rolle in der Wertschöpfungskette von Branchen wie E-Commerce, FMCG, Lebensmittel und Getränke sowie Industriegüter. DS Smith verfolgt eine fokussierte Nachhaltigkeitsstrategie unter dem Motto „Jetzt. Und zukünftig.“. Mit dem Ziel, Verpackungen für eine sich verändernde Welt neu zu definieren, hat sich das Unternehmen dazu verpflichtet, den branchenweiten Übergang zur Kreislaufwirtschaft anzuführen und seinen Kunden nachhaltige Kreislauflösungen anzubieten. Im Rahmen dieser Mission liegt der Schwerpunkt auf der Substitution von Einwegkunststoffen, der Reduzierung von CO2-Emissionen in der Lieferkette, der Bereitstellung von Recyclinglösungen, Innovationen und Investitionen in Forschung und Entwicklung, einschließlich alternativer Materialien und Fasern. Das Unternehmen verfügt über einen fortschrittlichen Ansatz für den Service und die Optimierung nachhaltiger Lieferketten, ein anerkanntes und maßgeschneidertes „Box-to-Box“-Betriebsmodell innerhalb von 14 Tagen und einen einzigartigen Ansatz für Kreislaufdesign-Metriken. DS Smith betreibt vier Standorte in Österreich: Wien, Margarethen am Moos, Kalsdorf bei Graz und Neumarkt am Wallersee.

Website: www.dssmith.com/at

International Paper

International Paper (NYSE: IP, LSE: IPC) ist der weltweit führende Anbieter nachhaltiger Verpackungslösungen. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Memphis, Tennessee, USA, und seinen EMEA-Hauptsitz (Europa, Naher Osten und Afrika) in London, Großbritannien. International Paper beschäftigt mehr als 65.000 Mitarbeitende und bedient mit Niederlassungen in mehr als dreißig Ländern Kunden auf der ganzen Welt. Gemeinsam mit seinen Kunden macht International Paper die Welt sicherer und produktiver – mit einer nachhaltigen Verpackungslösung nach der anderen. Der Nettoumsatz belief sich im Jahr 2024 auf 18,6 Milliarden US-Dollar. Im Jahr 2025 übernahm International Paper DS Smith und schuf damit einen Branchenführer, der sich auf die attraktiven und wachsenden Regionen Nordamerika und EMEA konzentriert.

Website: www.internationalpaper.com

Privatbrauerei Hirt

Die Privatbrauerei Hirt Vertrieb GmbH ist eine der ältesten Brauereien Österreichs und die einzige mittelständische unabhängige Privatbrauerei Kärntens. Im Jahr 1270 wurde sie erstmalig im Güterverzeichnis des Gurker Domkapitels erwähnt. Seit 1846 ist die Privatbrauerei in der jetzigen Eigentümerfamilie und wird in der fünften und sechsten Generation durch Klaus Möller und Nikolaus Riegler geführt. Die familiengeführte Traditionsbrauerei steht für sorgfältiges Brauhandwerk, regionale Verantwortung und kompromisslose Qualität. Gebraut wird mit besten Rohstoffen, reinstem Bergquellwasser und vor allem mit einem: Zeit. Die Privatbrauerei Hirt ist Träger des Slow Brewing-Gütesiegels – dem härtesten Qualitätssiegel am internationalen Biermarkt. Es steht für eine besonders schonende Brauweise mit langsamer Gärung, langer Reifung und höchste Standards in allen Bereichen des Unternehmens. Die Haltbarkeit der Biere wird durch eine doppelte Filtration erreicht, ohne dabei den Charakter der Biere zu verändern. So entsteht ein vielfach prämiertes Biersortiment mit 15 charaktervollen Sorten – jedes mit eigener Rezeptur, gebraut mit Sorgfalt, Zeit und höchsten Qualitätsansprüchen. Weitere Informationen: www.hirterbier.at