Im Mittelpunkt des 30. C 3- Business Talks stand diesmal ein Ereignis der besonderen Art: der Markenrelaunch der Privatbrauerei Hirt in Kärnten. C 3- Geschäftsführer Thomas PRANTNER lud am Dienstag, dem 29. Juli 2025 Opinion Leader aus Wirtschaft, Medien, Tourismus und Gastronomie in das „Audi House of Progress“ nach Wien und interviewte gemeinsam mit Puls 4-Star Johanna SETZER den Eigentümer und Geschäftsführer der Privatbrauerei Hirt, Niki RIEGLER, und Marlies HEINRICHER- WOLTRAN Leitung Marketing & Nachhaltigkeit zu Unternehmensphilosophie, Finanzinvestment und Markenrelaunch.
Seit 1270 steht die Privatbrauerei Hirt für TRADITION, INNOVATION und HOCHWERTIGE BIERE. Anlässlich des 755-Jahr-Jubiläums wurde im Juli 2025 der zweite Teil einer Gesamtinvestition von 22 Millionen Euro präsentiert und die hochmoderne Flaschenwasch-, Abfüll- und Verpackungsanlage eingeweiht. Gleichzeitig bekam eine der ältesten und erfolgreichsten Biermarken unseres Landes ein neues Design nach dem Motto „Frisch, modern, klar und unverkennbar WIR“.
CEO Niki Riegler zu Tradition, Innovation und Transformation
Themen des Gesprächs mit Eigentümer und Geschäftsführer Niki Riegler waren:
- Tradition und Geschichte der Privatbrauerei Hirt als Top-Unternehmen und Familienbetrieb
- Die Produktpalette der Privatbrauerei Hirt – Qualitätssicherung und Markenverlässlichkeit
- Chronologie und Umsetzung des 22-Millionen-Investments in eine moderne Produktions-Infrastruktur am Standort Hirt
- Die Bedeutung des Markenrelaunches für die Region, den Transformationsprozess und den Geschäftserfolg der Privatbrauerei Hirt
- Märkte, Mitbewerber, Kunden-Zielgruppen und strategische Expansionspläne für die kommenden Jahre
Niki Riegler, Eigentümer und Geschäftsführer der Privatbrauerei Hirt meinte u.a.: „755 Jahre gelebte Braukunst sind für uns nicht nur ein Grund zu feiern, sondern auch ein Auftrag für die Zukunft. Wir nehmen uns die Zeit – von der Auswahl bester Rohstoffe über traditionelles Brauhandwerk bis hin zur schonenden Reifung – denn genau so entstehen Biere mit Charakter. Das spiegelt sich in unserem neuen Markenauftritt und dem Claim ‚Die Zeit nehm ich mir‘ wider – ein Bekenntnis zu kompromissloser Qualität und dem bewussten Genuss unserer erstklassigen Hirter Biere.“
Die Privatbrauerei Hirt ist ein Kooperationspartner der ersten Stunde seit dem Start der C 3- Business Talks im November 2022, bei denen nach den Interviews mit den Top-Gästen aus Politik und Wirtschaft immer „Hirter Bier“ ausgeschenkt wird.
Dazu Niki Riegler: „Thomas Prantner steht wie kaum ein anderer für hochwertigen Dialog auf Augenhöhe – das entspricht genau der Philosophie unserer Privatbrauerei. Es war für uns sofort klar, dass wir unser Presseevent anlässlich des Markenrelaunches im Rahmen seines C3 Business Talks präsentieren möchten. Die Kombination aus inspirierendem Austausch und starkem Netzwerk ist für uns der ideale Rahmen für dieses besondere Ereignis.“
Marlies Heinricher-Woltran zu Marke, Relaunch und Werbekampagne
Die Gesamtverantwortung für den Relaunch und den neuen Markenauftritt hat Marlies Heinricher-Woltran, Leiterin Marketing & Nachhaltigkeit. Es ist in Zeiten wie diesen eine beeindruckende Marketing-Leistung, die Werte Tradition und Innovation für eine der besten Biermarken Europas so professionell und erfolgreich umzusetzen. Im Gespräch mit Johanna Setzer und Thomas Prantner erläuterte die Hirter-Bier-Marketingchefin die Hintergründe des Marken-Relaunch-Prozesses von den ersten Logo-Entwürfen bis zur Präsentation am 11. Juli 2025 in Hirt.
Marlies Heinricher-Woltran: „Unser Markenrelaunch ist ein starkes Zeichen für die Weiterentwicklung unserer modernen Traditionsbrauerei. Mit einem neuen Markenauftritt, frischem Design, klarer Positionierung und einer starken Kommunikationsstrategie gestalten wir die gesamte Markenwelt neu – und schaffen so echte Markenerlebnisse für bestehende wie neue Zielgruppen. Ein besonderes Highlight ist dabei die Einführung unserer neuen Limonadenmarke Hirter Crush, mit der wir auch im alkoholfreien Segment kraftvolle Impulse setzen.“

C3 BUSINESS TALK – Markenrelaunch „Hirter Bier“
Rund 90 prominente Besucher/innen kamen zum C 3-Business Talk-Spezial:
U.a.: Katharina Albrecht (Akademie des Österreichischen Films), Marlies Auer (Wine & Partners), Konstantin Bank (Integrationsfonds), David Bergmann (Content Performance Group), Kevin Bialobrzeski (Infinity Media), Martin Biedermann (ORF-Kommunikationschef), Thomas Bokesz (Mediabrands Austria), Jochen Borenich (CANCOM), Roman Breithofer (Media 1), Beatrice Cox-Riesenfelder (Vienna Airport, Leiterin Werbung), Xenia Daum (CEO Kleine Zeitung), Julie Desfour (Privatbrauerei Hirt), Peter Eder (Prost Magazin), Helmuth Fellner (Verlagsgruppe Österreich), Sascha Flatz (Rechtsanwalt), Ognian Flikov (Savencia Fromage & Dairy), Aude Garnier (Sitour), Michael Götzhaber (ORF-Stiftungsrat Kärnten), Stefanie Gruber (BILLA Media Sales), Andreas Grünbichler (Wirtschaftswissenschafter und Finanzmanager), Marlies Heinricher-Woltran (Privatbrauerei Hirt), Kurt Heinz (H 1 Medien & Gastro Verlag), Angela Hengsberger (WePrevent), August Heuberger, Fabian Holzer (Seitenblicke), Sabrina Holzner (Der Standard), Aleksandra Izdebska (Modul University Vienna und Aufsichtsrätin ASFINAG), Silvia Kaupa-Götzl (Managerin), Joachin Krügel (Media 1), Dagmar Lang (Unternehmerin), Paul Leitenmüller (Opinion Leaders Network), Lukas Leitner (Heute), Andreas Lenzinger (UNIQA), Monja Lick (Privatbrauerei Hirt), Bettina Liberda (Media 1), Stephan Lurger (Jurist), Michaela Lutz (Scholz & Friends), Daniel Mikkelsen (Opinion Leaders Network),Klaus Möller (Privatbrauerei Hirt), Judith Möller-Kremser (Privatbrauerei Hirt), Rainer Newald (Generalsekretär ÖAG), Roman Palman (Heute), Richard Peer (Holding Graz), Tsvetiana Petalareva (Infinity Media), Corinna Polz (Tourismusverband Pyhrn-Priel-Bad Hall-Steyr und Nationalpark Region), Moritz Prantner (C 3), Roland Radschopf (Scholz& Friends), Ulrike Rauch-Keschmann (Sektionschefin BM für Arbeit und Wirtschaft), Michael Rettenegger (Kurier), Johanna Riedl (Vizebürgermeisterin Hinterbrühl/NÖ.), Erich und Tanja Riegler (ORF), Niki und Irina Riegler (Privatbrauerei Hirt), Rainer Rohregger (Vorstandsdirektor Hinterstoder-Wurzeralm Bergbahnen), Rebekka Salzer (ORF-„Hohes Haus“), Ferdinand Schuldermann (Del Fabro Kolarik), Christoph Silber (Kurier), Christoph Schuh (APG), Wolfgang Schmid (ÖGZ), Helmut Schoba (VGN Medien Holding), Thomas Sieber (Seitenblicke), Gabriela-Maria Straka (Respact), Peter Strutz (ProSiebenSat 1 PULS 4), Ralf Teufl (Privatbrauerei Hirt), Ingrid Thurnher (ORF-Radiodirektorin), Michael Tiroch (C 3), Valentin Tomek (Mondi Group), Lisa Tschernig (Falstaff), Peter Umundum (GD-Stv. Österreichische Post), Marina Vosatka (Privatbrauerei Hirt), Elisa Wasserfaller (Scholz & Friends), Sebastian Wiegand (AMMERSIN), Marin Wurnitsch (HORIZONT), Bernd Zatyko (oe24-TV) und Viktoria Zischka (Billa AG).
Dank an Sponsoren
C³- Thomas Prantner- Communications-Connecting-Consulting dankt folgenden Sponsoren und Kooperationspartnern:
Privatbrauerei Hirt, Sacher, Audi, Leadersnet
Foto I: vlnr: Thomas Prantner, Marlies Heinricher-Woltran (Leitung Marketing und Nachhaltigkeit bei der Privatbrauerei Hirt), Johanna Setzer, Niki Riegler (Eigentümer und Geschäftsführer der Privatbrauerei Hirt)
Foto II: Niki Riegler (Eigentümer und Geschäftsführer der Privatbrauerei Hirt), Marlies Heinricher-Woltran (Leitung Marketing und Nachhaltigkeit)