Was passiert, wenn man Bier und Cocktail zusammenfügt?
Richtig, man hat einen Biercocktail!
Die Temperaturen steigen, die Tage werden länger und alles rund um uns herum blüht– die Boten sind eindeutig - der Sommer ist da! Wer hätte bei einem gemütlichen Abend mit Freunden nicht gerne ein kühles Bier oder einen erfrischenden Cocktail? Doch was ist, wenn wir euch verraten, dass ihr euch nicht zwischen den beiden Getränken entscheiden müsst, sondern sie ganz einfach kombiniert genießen könnt?
Biercocktails gibt es schon lange und doch erfreuen sie sich (noch) nicht größter Bekanntheit. Wir wollen das ändern und holen die besten Bier-Cocktail Rezepte zum Ausprobieren vor den Vorhang.
Also worauf noch warten? Packt euch eure besten Freunde und probiert diese fantastischen Cocktailrezepte aus!

Bier-Mojito
Der sommerlich-fruchtige Mojito sorgt an heißen Tagen für Abkühlung und Erfrischung. Mit etwas Hirter Weizen wird der beliebte Mojito gleich nochmal spritziger und interessanter.
Als Zutaten braucht ihr:
- 5 cl Rum
- Eine Limette
- Minzblätter
- Ein Hirter Weizen
- Eiswürfel
Als Barzubehör wäre zu empfehlen:
- Stößel
- Longdrink Glas
Zuerst gebt ihr den Rum und zwei Spalten Limette in ein Longdrink Glas und drückt die Limetten mit Hilfe eines Stößels aus. Dann gebt ihr die Minzblätter und Eiswürfel hinzu und füllt das Glas mit unserem Hirter Weizen auf und schon ist euer erster Bier-Mojito fertig zum Genießen!

Espresso Bierini (Hirter 1270 oder Hirter Morchl)
Kaffee und Bier kombinieren? Klingt fast zu schön um wahr zu sein, oder? Doch mit dem Espresso Bierini wird das möglich und ihr kommt auf ein ganz neues Genusslevel!
Als Zutaten braucht ihr:
- 3-6 cl Espresso
- 30 cl 1270er
- Optional: 3 cl Kaffeelikör
Für den Espresso Bierini müsst ihr zunächst einen Espresso machen und abkühlen lassen. Optional könnt ihr an diesem Punkt auch 3cl Kaffeelikör hinzufügen und leicht mit dem Espresso verrühren. Sobald der Kaffee kalt ist, könnt ihr ihn einfach mit 30cl von unserem 1270er aufgießen. Et voilà der Espresso Bierini ist zum sofortigen Genuss bereit!

Sommerliche Hirter-Bier Bowle
Die nächste Sommerparty steht an und ihr wollt mit einer einzigartigen Bowle bestechen? Dann ist die sommerliche Hirter-Bier Bowle genau das Richtige für euch!
Wir haben übrigens gehört, dass sich unser Freigeist bestens eignet, um auch mit einer alkoholfreien Bowle zu verzaubern.
Als Zutaten braucht ihr:
- 1 Flasche Sekt
- 3 Pfirsiche
- 200 g Himbeeren
- 150 ml Pfirsichlikör
- 1 Bio-Zitrone
- 1 ½ Liter Hirter-Bier
- 4 Stiele Zitronenmelisse
Für diese erfrischende Bowl müsst ihr zunächst die Pfirsiche waschen, entsteinen und klein schneiden. Jetzt gebt ihr den Pfirsich in eine große Schüssel und fügt den Sekt und Pfirsichlikör hinzu. Die Schüssel stellt ihr dann für eine Stunde in den Kühlschrank und lasst das Ganze ziehen.
Währenddessen könnt ihr die Zitrone waschen, abtrocknen und in dünne Scheiben schneiden. Ebenso die Himbeeren vorsichtig waschen. Alternativ eignen sich auch Erdbeeren oder Schwarzbeeren perfekt für diese Bowle. Zum Schluss gebt ihr dann die Zitronenscheiben und die Beeren in die Bowle und füllt sie vorsichtig mit kaltem Bier auf. Als i-Tüpfelchen garniert ihr nun noch die Bowl mit frischer Zitronenmelisse.
Für die Antialkoholische Variante ersetzt ihr einfach den Sekt nach Belieben durch Mineralwasser oder Kindersekt und für zusätzlichen Fruchtgeschmack, den Pfirsichlikör durch Pfirsichsaft ersetzen. Und zum Schluss nicht vergessen, mit unserem Freigeist aufzufüllen.

Zum Schluss noch einige Grundregeln
Wie ihr seht, gibt es eine breite Variation an sommerlichen Bier-Cocktails und auch, wenn der Kreativität nahezu keine Grenzen gesetzt sind, lassen sich ein paar einfache Faustregeln für Cocktails auf Bierbasis zusammenfassen:
So eignen sich etwa zu herbem Bier (z.B. Pils) am besten fruchtig-süße Zutaten wie Liköre oder Sirups. Andererseits passen dunkle Alkoholika (wie z.B. Kräuterlikör) auch am besten zu dunklem Bier, während hellere Spirituosen besser mit hellem Bier harmonieren.
Auch wenn die Verlockung noch so groß ist, sollte man Biercocktails nicht shaken. Der Grund dafür ist die Kohlensäure im Bier, die durch das Schütteln in die Luft entweichen kann und das Resultat eher schal als wunderbar spritzig werden lässt. Darum ist in den meisten Fällen das Bier auch die letzte Zutat, mit der der Cocktail vorsichtig aufgefüllt wird.
Unsere Biercocktails im Braukeller:
„Habt ihr Lust mal ein paar Biercocktails zu probieren? Dann besucht uns doch gerne im Braukeller in Hirt , denn auf unserer neuen Sommerkarte 2022 haben wir unter anderem folgende Biercocktails:“