Wir waren dabei!
Am Dienstag, den 25. Oktober, feierte eine echte Josefstädter Institution ihr Comeback: das Studentenheim in der Pfeilgasse 3a, besser als „Pfeilheim“ bekannt, wurde nach zweijähriger Schließung wieder eröffnet.
Ein so prominentes Studentenheim als Partner zu haben, ist eine große Ehre und eine tolle Chance für Hirter in Wien unsere Werte an die jungen Student*innen weiterzugeben.
„Immerhin ist die Privatbrauerei Hirt auch durch die Student*innen in Wien groß geworden.
Früher haben alle in Hirt gehalten und verließen Kärnten mit einem Kofferraum voller Hirter Bier – in Richtung Wien. Gern wurde auch unser Hirter Bier als zweite Währung verwendet“- so Klaus Möller, freudig über die Präsenz von Hirter im Pfeilheim.
Über das Pfeilheim
Zwei Jahre lang war das Haupthaus des Pfeilheims in der Wiener Josefstadt wegen Renovierung geschlossen. Es wurde die gesamte Haustechnik sowie sämtliche Oberflächen erneuert und alle Zimmer neu möbliert. Da es keine Nachfrage nach Doppelzimmer gibt, wurden diese entfernt. „Das hat sich in den letzten 15 Jahren gänzlich geändert“, sagt Berhard Tschrepitsch, Generalsekretär der Akademikerhilfe.
Insgesamt gibt es im neuen Haus nun 450 Zimmer – das sind um 50 mehr als zuvor, weil anstelle einer ehemaligen Mensa vier Stockwerke in die Höhe gezogen wurden. Seit dem Beginn des aktuellen Wintersemesters ist das Pfeilheim wieder in Vollbetrieb. Die Zimmer sind längst vergeben. Am Dienstag, den 25.10.2022 wurde das Pfeilheim auch ganz offiziell wiedereröffnet. Nur der Partyraum ist derzeit noch in Arbeit. Er wird im November fertiggestellt – und dann sicherlich umgehend eingeweiht.
Als Überraschungsgeschenk von Hirter, die direkt den Heimsprecher Michael Lederer & Crew übergeben wurde: 5 Hirter Beer-Pong Tische, die eigens für das Pfeilheim designed und produziert wurden – die Überraschung kam großartig an und sorgte für viel Freude unter den jungen Heimbewohner*innen.

Die Dachterrasse des Pfeilheims besticht mit einem atemberaubenden Ausblick auf ganz Wien.

Fotos: (c) Harald Klemm/ Akademikerhilfe, Julia Gottesheim/ Privatbrauerei Hirt