Rezept-Tipps von unserem Küchenmeister
Noch bis Weihnachten gibt es in der Hirter GenussTheke immer Donnerstags, Freitags und Samstags frische Trüffel aus Istirien von unserem Partner Natura Tartufi / Pietro & Pietro.
Außerdem erwartet Sie in dieser Zeit in der Hirter Bierathek und in der Hirter GenussTheke auch ein genussvolles Sortiment an verschiedenen Trüffelprodukten von Tagliatelle über hochwertiges Öl bis hin zu köstlichen Knabbereien.
Unser Küchenmeister Johnny Cuznar hat es sich natürlich nicht nehmen lassen uns heute ein paar seiner liebsten Trüffel-Rezepte zu verraten.

Kartoffelsuppe mit Trüffel
Dafür benötigen Sie:
500 g Kartoffeln geschält und gewürfelt
20 g Lauch
1,2 Liter Hühnersuppe oder Rindsuppe
¼ Liter Schlagobers
Etwas Butter
Frischer Trüffel
Salz und Pfeffer
Etwas Kümmel (nicht so viel)
Zubereitung:
Lauch und Kartoffeln in Butter anschwitzen, mit der Hühnersuppe aufgießen, circa 30min köcheln lassen, mit dem Stabmixer mixen und danach durch ein Sieb passieren.
Den Schlagobers dazugeben, noch einmal kurz aufkochen lassen und mit fein gehobeltem Trüffel vor dem servieren verfeinern.
Johnny´s Tipp:
Sollten sie keine selbstgemachte Hühnersuppe zur Verfügung haben, dann können sie eine bei Spar als Premium Produkt erwerben.
Trüffel Risotto
Für Johnny's Trüffel Risotto benötigen Sie folgende Zutaten:
1 Schalotte
2 Esslöffel Olivenöl
30 g Butter
200 g Risotto Reis
¾ Liter Hühnersuppe
50 g geriebenen Parmesan
60 g kalte Butter
4 cl Weißwein
Etwas frischen Trüffel (gehobelt und gehackt)
Salz und Pfeffer
Zubereitung:
Die Schalotte in Butter und Olivenöl anschwitzen, den Risotto Reis und den gehackten Trüffel dazugeben und kurz mit anschwitzen, das Ganze mit Weißwein ablöschen und einkochen lassen, dann jeweils mit so viel Hühnersuppe angießen, das der Reis bedeckt ist, unter ständigem Rühren und ständigem Nachgießen von Hühnersuppe in 15-18 Minuten bissfest garen, wenn der Reis gegart unter weiterem Rühren Parmesan und die eiskalte Butter in kleinen Stücken hinzugeben und zum Schluss mit Salz und Pfeffer würzig abschmecken. Vor dem Servieren frischen Trüffel nach Bedarf drüber hobeln.
Hausgemachte Gnocchi
Als perfekte Beilage zu Trüffelgerichten empfiehlt unser Küchenmeister hausgemachte Gnocchi.
Dafür nehmen wir:
600g Kartoffeln
200g Mehl
100g Butter
8 Eigelb
Salz und Pfeffer
Zubereitung:
Die Kartoffeln weichkochen, durch die Presse drücken und auskühlen lassen. Anschließend die Kartoffeln mit weicher Butter, allen Eigelb, Salz und Pfeffer vermischen und zum Schluss das Mehl unterrühren, den Teig sofort zu Gnocchi verarbeiten und danach in Salzwasser kochen, danach mit Trüffelsauce und frisch gehobeltem Trüffel abschmecken.
Trüffelsauce
Für eine echt genüssliche Trüffelsauce benötigen Sie:
20-30 g frischen Trüffel
80 g Butter
4 cl Madeira
4 cl Prosecco
6 cl Hühnersuppe
Cayennepfeffer, Salz
2 Esslöffel geschlagener Schlagobers
Zubereitung:
Den Trüffel gründlich säubern und diesen in etwa 3mm dicke Scheiben schneiden, 30 g Butter hellbraun aufschäumen lassen und die Trüffelscheiben darin andünsten, mit Madeira und Prosecco ablöschen und einkochen lassen, mit der Hühnersuppe aufgießen und auf ein Drittel der Menge einkochen lassen, die Trüffelscheiben herausnehmen, dann mit einem Stabmixer die restliche kalte Butter unter die Sauce rühren, erneut aufkochen lassen und noch einmal mit dem Stabmixer auf mixen, die Trüffelscheiben wieder dazugeben, mit Cayennepfeffer und Salz würzen und den Schlagobers locker darunterziehen, als Fleisch würde Kalbsrücken / Kalbsfilet / Kalbpries oder auch Geflügel, wie ein Hühnerbrust Supreme / Perlhuhn Brust gut dazu passen.
Johnny's Tipp:
Die Trüffelsauce passt perfekt zu unserer istrianische Trüffeltagliatelle, welche in der GenussTheke und in der Bierathek erhältlich sind.

Wir wünschen Ihnen jetzt schon gutes Gelingen und viel Genuss mit unseren Rezept-Tipps.
Einen abschließenden Genuss-Tipp von unserem Küchenmeister John Cuznar haben wir noch für Sie:
"Zu diesen feinen Trüffel-Gerichten servieren wir im Braukeller am liebsten ein frisch gezapftes Hirter Morchl. Seine herrliche Aromenvielfalt lässt die Trüffel von Natura Tartufi zu einem perfekten Genusserlebnis werden."

Und was sagt unser Weinexperte Ferdinand Serschen dazu?
"Unser neues Trüffelsortiment ist ein echter Genuss. Ich empfehle unseren Kunden in der GenussTheke dazu am liebsten unsere Klassiker aus Istiren wie Malvazija Prelac oder Pinot Noir Klenart"
